CoolTV Blog CoolTV
Mi 10.01.2007
Politik
Kategorie: Allgemein   Autor: rst (erstellt am 10.01.2007 - 00:23)

hütt mitemä gascht im studio
und er hätt was mitbracht,scho fascht wiä bim sandmännli
äs gaht um politik aber er erklärts eu grad sälber
und als novum"ich liebä novä" zitat dr.berger vom notspital
auf hochdeutsch
mitte
und bitte ...
Wie wäre es, wenn alle Menschen ihr persönliches Überleben von der Erwerbsarbeit abkoppeln könnten? Wenn ihnen quasi als Geburtsrecht ein Leben in "Anstand und Würde" zugesichert wäre? Diese Überlegungen führten zur Idee einer Lebensrente bzw. eines Grundeinkommens.
Diese monatliche oder jährliche Grundmenge an Geld würde allen von Geburt an zustehen, ohne dass sie dafür eine Gegenleistung zu erbringen hätten. Sie wäre so hoch anzusetzen, dass damit das materielle Überleben abgesichert wäre und hätte darüber hinaus die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen.
Eine absolut unrealistische Vision? Wer soll das finanzieren?
Da ja die Idee an sich nicht neu ist, haben sich im Lauf der letzten, sagen wir, hundert Jahre etliche kluge Köpfe den ihren darüber zerbrochen. Will heissen: Es gibt fundierte Untersuchungen zum Thema - und Leute die dieses nun wieder aufgegriffen haben, auch im Hinblick auf die immer deutlichere Prognose, dass in naher Zukunft nur noch für den kleineren Teil der Menschen sinnvolle Arbeit vorhanden sein wird.
Die derzeitige Diskussion ist noch weit von Lösungen entfernt. Noch werden grundsätzliche Fragen der gesellschaftlichen Strukturierung erörtert.
Diese Diskussionen sind aber sehr interessant, da sie neue Sichtweisen
ermöglichen und und dazu anregen, sich andere Gesellschaftsmodelle und Utopien auszudenken.
Wird auf jeden Fall spannend sein, das weiter zu verfolgen...
hey merci schüfi ...mal richtig viel text
ich dänke ja au äso , ich als smarte philosoph
und für meh infos eifach
ufs bild clickä

 

L E T Z T E  B E I T R Ä G E
walpurgisnacht
reschte
ostere
frühelig
freitag
K A T E G O R I E N
Allgemein
coole erotik hot babes
cooltv klassiker
coolTV Partypictures
fun
Kunst & Kultur
musik musik musik
natur
Politik
pulchritudines virorum
quasi Sendungen
schräges aus dem internet
sport
technik
Wissen und glauben
« Januar 2007 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Seite durchsuchen:
Blog by i-progress  
RSS-Feed